· 

Website-Konzeption und Relaunch

Buch-Rezension

Lesezeit: ca. 5 Minuten =
 

Bücherrücken antiquarischer Bücher

Eine gute Website ist kein Zufallsprodukt, sondern jede Menge Arbeit. Damit bei dieser Arbeit nichts dem Zufall überlassen wird, gibt es Fachbücher wie „Website-Konzeption und Relaunch“ von Sebastian Erlhofer und Dorthea Brenner, mit denen du dir einen ausführlichen Eindruck von der Websiteplanung machen kannst. Welche Überraschungen das Buch noch zu bieten hat, erfährst du hier.

 

Buchdetails

Titel: Website-Konzeption und Relaunch
Autoren: Sebastian Erlhofer, Dorothea Brenner
Verlag: Rheinwerk-Verlag
Seitenanzahl: 504

 

Buchcover - Website-Konzeption und Relaunch


Buchinhalt

Das Buch „Website-Konzeption und Relaunch“ behandelt wie der Titel bereits vermuten lässt, die Gestaltung, Planung und Optimierung von Websites. Dabei wird sowohl auf die Planung der Informationsarchitektur und des Contents als auch auf die Usability, das Marketing und die technische Umsetzung eingegangen. Zusammen mit dem Grundlagenwissen im vorderen Teil bekommt man als Leser einen guten Rundumblick zum Thema Websiteplanung und –gestaltung.


Aufbau

Das Buch ist insgesamt in fünf Abschnitte und 22 Kapitel unterteilt. Bevor es an die Projekt- und Strategieplanung geht, wird ausführlich die Funktion von Websites und unser Leseverhalten im Internet behandelt. Anschließend geht es mit der Konzeption der Website-Struktur ans Eingemachte. Anschließend folgt die gestalterische sowie technische Umsetzung und die Organisation ausgewählter Marketing-Maßnahmen.

 

 

 



Autoren

Sebastian Erlhofer ist ein erfahrener Online-Marketer und Unternehmer aus Köln. Nach seinem Studium gründete er die Firma mindshape GmbH, mit der er zahlreiche mittelständische Unternehmen in puncto Website-Konzeption unterstützt.

Dorothea Brenner arbeitet bei der mindshape GmbH als Konzepterin. Bei ihrer Arbeit achtet sie besonders auf die Nutzerfreundlichkeit und Nachhaltigkeit einer Seite, um das Internet jeden Tag ein Stückchen besser zu machen.



Für wen ist dieses Buch geeignet?

Das Buch ist vor allem für Content-, SEO- und Online-Marketing-Manager geeignet. Doch auch UX- und Usability-Interessierte kommen zum Teil auf ihre Kosten. Allerdings wird das Thema User Experience nur in ausgewählten Kapiteln behandelt, weshalb ich eher vom Kauf abraten würde, wenn man sich ausschließlich für UX- und Usability interessiert.

 


Warum habe ich dieses Buch gelesen?

Ich habe dieses Buch gelesen, um mein bereits vorhandenes Wissen zu vertiefen beziehungsweise zu festigen. Natürlich habe ich auch gehofft, ein bisschen mehr über die Usability und User Experience von Websites zu erfahren.

 

 

 



Wurden meine Erwartungen erfüllt?

Meine Erwartungen wurden teilweise erfüllt. Ich konnte definitiv mein bisheriges Wissen festigen und auch neue Informationen bezüglich Website-Konzeption erhalten. Leider ist das Thema insgesamt sehr komplex, weshalb viele Themenbereich nur kurz angeschnitten werden konnten. Falls man sich für einen Bereich wie SEO oder UX näher interessiert, ist aber definitiv weitere Fachlektüre nötig. Für einen allgemeinen Überblick, zum Beispiel für Online-Marketing- oder Projektmanager, ist das Buch jedoch optimal.

Meine Learnings

Website-Konzeption ist eine komplexe Angelegenheit und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Es gibt extrem viel zu berücksichtigen, was nicht einfach mal nebenbei erledigt werden kann. Diese Tatsache war mir zwar bereits bewusst gewesen, aber mir ist nach diesem Buch noch mal deutlich vor Augen geführt worden, wie viele Fachkräfte so eine Website bei der Erstellung eigentlich bräuchte. Konzepter, Programmierer, Content-Manager, SEO-Manager und Online-Marketing-Manager müssen an einem Strang ziehen, um am Ende ein wirklich tolles Ergebnis zu erzielen. Die eierlegende Wollmilchsau, die sich viele Arbeitgeber insgeheim wünschen, hat es hingegen sehr schwer, wirklich in jedem Bereich zu brillieren. Nach diesem Buch ist für mich mehr denn je klar: Eine gute Website ist Teamarbeit und weniger eine Ein-Mann-Show.

 



Abschlussbewertung

Struktur


Umfang


Verständlichkeit


Praxistauglichkeit


Preis-Leistungsverhältnis


Für UXler interessant?



Fazit

Das Fachbuch „Website-Konzeption und Relaunch“ verschafft dir einen guten Überblick über die Website-Planung und –Umsetzung. Dabei bekommst du einen guten Eindruck über die diversen Fachbereiche wie SEO, Usability, Content-Management oder Konzeption. Falls du dich jedoch näher für einen der verschiedenen Themenkomplexe, wie beispielsweise User Experience, interessierst, ist vertiefende Literatur notwendig.